Addi / KnitPro / PonyLANA GROSSAStricknews

Weihnachtsgeschenke für Stricker

Vor lauter Stricken ganz vergessen: Wir brauchen auch drigend noch ein Weihnachtsgeschenk für unsere Strick-Freundin! Sie weiß etwas Selbstgestricktes zwar oft am besten zu schätzen, weil sie wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Aber meistens stricken wir zusammen oder tauschen uns über aktuelle Projekte aus – also wird es mit der Überraschung gar nicht so einfach. Wir haben zehn Ideen gesammelt, die unser Strick-Herz höher schlagen lassen, und über die sich auch unsere Strick-Freundin sehr freuen wird.

Unsere besten Weihnachtsgeschenke für Stricker

1) Wolle
Warum lange überlegen, wenn das beste Geschenk doch eigentlich schon auf der Hand liegt: Am meisten freut sich unsere Strickfreundin sicherlich über Wollnachschub. Hat sie nicht neulich noch erzählt, was sie als nächstes stricken wollte? Arrangier die Knäuel in ihrer Lieblingsfarbe in einem schönen Körbchen oder schenk ihr, wenn Du sie lieber selbst aussuchen lassen möchtest, einen Wertgutschein des Fachhändlers eures Vertrauens. Dafür wird sie Dich sicherlich knutschen!

2) Tasche für Stricksachen
Nicht nur zu Hause wird gestrickt, sondern manchmal auch unterwegs, im Urlaub oder eben bei der besten Freundin. Damit die Garne und Nadeln auch gesammelt und ordentlich verpackt transportiert werden können, darf eins nicht fehlen: Die perfekte Strick-Tasche! Achte bei der Größe darauf, dass sie bei einer Reise nicht zu viel Platz im Koffer wegnimmt. Sie muss allerdings trotzdem groß genug sein, dass neben den aktuell gebrauchten Knäueln und Nadeln auch noch das dazugehörige Strickbuch mit der Anleitung hineinpasst.

3) Garnschale
Praktisch und schön: In einer Garnschale kann das Garn sich beim Stricken und Abwickeln drehen, wie es will – es fällt einfach nicht herunter. Und wenn Deine Freundin ihr Projekt unterbricht, kann sie die Schale mitsamt Knäuel beiseite stellen und hat beim nächsten Mal doch wieder alles ordentlich parrat.

4) Strickbuch oder Zeitschriften-Abo
Die neue Saison steht vor der Tür: Es ist also Zeit, sich langsam an die ersten Designs für Frühjahr und Sommer heranzutasten. Ein neues Strickbuch sorgt für Inspiration und bringt zumindest schon mal frischen Wind ins Bücherregal. Oder hat Deine Strickfreundin eine lieblings Strickzeitschrift? Simply Stricken oder auch die Filati-Magazine von LANA GROSSA sind als Abonnement erhältlich und ein tolles Weihnachtsgeschenk für Stricker.

5) Personalisiertes Stickbuch
Noch persönlicher wird das Strickbuch, wenn es von Dir selbst erstellt wird. Du weißt, was Deine Freundin schon immer gerne stricken wollte und was ihr gefällt, also mach ihr eine eigene Zusammenstellung. Bei der Gestaltung hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Anleitungen ausdrucken und in einem schönen Schnellhefter sammeln oder du schreibst sie in ein Notizbuch, das Du mit Fotos und bunten Stickern zu einem Scrapbook gestaltest. Wenn Du Deinem eigenen Strickmagazin einen professionellen Look verpassen möchtest, kannst Du für wenig Geld auch online Dein eigenes Fotomag erstellen.

6) Strick-& oder Häkel-Kurs
Sockenstricken, Häkeln – gibt es etwas, was Deine Strickfreundin noch nicht so gut kann? Oder willst Du Deine beste Freundin erst vom Stricken überzeugen? Dann lad sie doch zu einem Kurs in eurem liebsten Fachgeschäft oder bei der Volkshochschule eurer Stadt ein. So habt ihr einen fixen Stricktermin, an dem ihr beide euch mit neuen unbekannten Strickern austauschen und gleichzeitig etwas neues lernen könnt.

7) Schmuck
Wir geben zu – gestrickter Schmuck ist nicht jedermanns Sache und auch aus dem Alter geknüpfter Freundschaftsarmbänder mag manche von uns schon herausgewachsen sein. Aber wie wäre es beispielsweise mit einem kleinen Wollkäuel an einer Silberkette? Alternativ kannst Du auch eine Häkelnadel in einen dezenten Armreifen verwandeln.

8) Nadel-Set
So viele Nadeln sind das doch gar nicht.. Wenn deine Freundin damit recht hat und ihr noch richtig viele Nadeln fehlen, lohnt sich der Griff zu einem Set aus Strick- oder Häkelnadeln.

9) Nadel-Etui
Ein praktisches und zugleich sehr persönliches Weihnachtsgeschenk für Stricker ist ein hübsches Etui, in dem sie ihre Nadeln aufbewahren kann. Das kannst Du natürlich entweder selbst stricken oder häkeln oder Du entscheidest Dich für ein fertiges Nadeletui.

10) Filzmaschine
Ein absolutes Must-Have für alle Nadelfilzer ist die Turbo-Filzmaschine Addi Quick. 2.500 Mal pro Minute sticht sie in die Fasern und sorgt so für schnelles und genaues Filzen. Zugegebenermaßen ist das ein recht kostspieliges Geschenk für die beste Freundin, aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Göttergatte auf Geschenkesuche den Weg zu uns ins Blog gefunden. 😉

Bonus-Tipp: Ein Schal fürs Leben

Wer mit seinem Geschenk etwas Gutes tun möchte, dem legen wir nach wie vor den Schal fürs Leben aus der gleichnamigen Charity-Aktion von der Zeitschrift Brigitte ans Herz. Der Schal  würde vom Berliner Modelabel Lala Berlin designt und wird aus wunderbar weicher LANA GROSSA-Wolle gestrickt. Auch wenn der Aktionstag selbst schon vorbei ist, werden die Spenden ( 5 Euro pro Modellpaket) noch an die Hilfsorganisation Save the Children weitergeleitet und kommen syrischen Flüchtlingskindern zu Gute. Ob als Paket zum Nacharbeiten oder zum verstrickt verschenken: Mit seinem schwarz-grau-weißen Blocksteifen-Design kommt der sicher bei Männlein und Weiblein gut an. Die Pakete bekommt ihr bei LANA GROSSA-Fachhändlern und Online-Shops.

Foto: Stricken.de