Stricknews

Susi Strickliesel im Interview: Die neue Herbstkollektion

Pünktlich zu ihrer neuen Herbstkollektion haben wir die bekannteste Mützenstrickerin Deutschlands, Susi Strickliesel, zum Interview getroffen und sie rund um die Kollektion, die Mützentrends und die neuesten Neuigkeiten befragt.

Interview mit Susi Strickliesel

Stricken.de: Liebe Susi, vor kurzem hast Du Deine neue Kollektion für Herbst und Winter vorgestellt. Welche Mützentrends gibt es in dieser Saison für Dich und welche Farben sind besonders angesagt?

Modell Lia Susi StricklieselSusi Strickliesel: Für mich gibt es unter anderem zwei angesagte Trends diesen Herbst, und zwar Mintfarben (Modell Mint Love, siehe Foto links oben) und helle Farben gemischt mit Neonfarben (Modell Amanda, siehe Foto links unten). Es gibt aber einen ganz klaren Favoriten in meiner Susi Strickliesel Herbstkollektion: Das Modell Rachel (siehe Foto rechts oben). Diese Mütze wurde bereits mehrmals bestellt. Klassiker sind nach wie vor Beanies in Petrol, Royalblau, Burgunder und kräftigem Lila. Colourblocking (Modell Lia, siehe rechts) ist auch in diesem Herbst immernoch sehr gefragt. Im Dezember/Januar wird meine Winterkollektion veröffentlicht, dann werde ich noch dickere Wolle verwenden, kuschelige Bommel anbieten und auch kurze Mützen werden dabei sein.

Stricken.de: Du warst vor wenigen Wochen auf dem Designgipfel in Dortmund. Gibt es in diesem Herbst noch mehr Veranstaltungen, wo wir Deine Mützen live und in Farbe ansehen und kaufen können?

Modell Amanda Susi StricklieselSusi Strickliesel: Da ‘Bodyguard – Das Musical’, für das ich arbeite, erst Ende November Premiere feiern wird, mache ich gerade eine Marktpause. Beim Homemade-Cologne Winter Bazar in Köln am 12. und 13. Dezember werde ich meine fertigen Mützen rechtzeitig für Weihnachten verkaufen, aber auch meine Wollkiste dabeihaben, so dass Kunden sich ihre Mützen vor Ort selbst zusammenstellen können. Eventuell kommen noch zwei weitere Märkte kurz vor Weihnachten und im Januar 2016 dazu. Ich werde rechtzeitig auf meiner Facebookseite weitere Termine veröffentlichen. Mein Online-Lädchen bei DaWanda wird aber immer regelmäßig gefüllt.

Stricken.de: Wir freuen uns, Dir zum ersten bekennenden Susi Strickliesel-Hollywoodstar, nämlich Adam Brown, der in ‚Der Hobbit‘ den Zwerg Ori spielt, gratulieren zu können. Wie kam es dazu?

Susi Strickliesel: Das hat sich ganz zufällig ergeben. Adam stand neben mir auf einer Party in Berlin und durch gemeinsame Bekannte wurde er mir vorgestellt. Da habe ich meine Chance genutzt und ihm von meinem Mützenlabel erzählt. Er war sofort begeistert von meinen Mützen und hat sich direkt an Ort und Stelle das Modell und die Farbe ausgesucht. 24 Stunden später hatte er sie bereits.

Es gibt noch einen Hollywood-Schauspieler, dem ich unbedingt eine Mütze stricken möchte. Ich habe mit James McAvoy, dem Star aus X-Men und Wanted, in Schottland studiert. Leider habe ich ihn seitdem nicht mehr getroffen, aber die Chance ergibt sich sicher irgendwann.

Bildquelle: Susi Strickliesel