Stricknews

Stricken für alle – Maschentrends der Initiative Handarbeit

Extradicke Schnellstrickgarne, glamouröse Kombinationen aus Pailletten und Mohair, kunstvolle Farbverläufe dank neuer Printtechniken: Stricken ist ein Trend, der sich seit Jahren hält und immer mehr Anhänger findet. Diese Entwicklung schlägt sich auch in den neuen Garn-Kollektionen nieder. So unterschiedlich die Zielgruppen mittlerweile sind, so groß ist auch die Vielfalt des Angebots.

Strick-Einsteigern bieten zum Beispiel dicke Dochtgarne schnelle Erfolgserlebnisse, da sich mit ihnen sogar ein Pullover vergleichsweise schnell anfertigen lässt. Garne mit besonderen Farbeffekten – sogenannte Bicolor- oder Multicolor-Garne – sorgen für besondere Looks, auch bei noch begrenzten Strickkünsten. Fortgeschrittene und Profis werden mit luxuriösem Alpaca, Kaschmir und Mohair weich umgarnt. Letzteres gibt es diesen Winter auch häufig in einer Glamour-Version mit Pailletten.

Die Modelle der Initiative Handarbeit liefern allen Strickbegeisterten modische Inspirationen, wie sich die aktuellen Wolltrends individuell umsetzen lassen – vom lässigen XL-Pullover in schlichten rechten Maschen bis hin zum hauchzarten Exemplar aus feinem Mohair. Viele weitere Anleitungen für Mode zum Stricken, Häkeln und Nähen finden Sie zum kostenlosen Download auf www.initiative-handarbeit.de. Und jetzt: Viel Spaß beim Stricken!

Trend trifft Tradition 
Sportlich, sportlich: Angesagte Blockstreifen treffen auf klassisches Zopfmuster. Und der Rollkragen macht den Pulli absolut wintertauglich. Zur kostenlosen Anleitung der Initiative Handarbeit.

Strickpullover_Rollkragen_Streifen

 

Norwegerpullover
Die Norwegermuster sind wieder da. Auffallend im Muster, klassisch im Schnitt und für viele Winter ein warmer Begleiter. Für Fortgeschrittene ist er ganz einfach zu nadeln und dank dickem Garn auch in überschaubarer Zeit fertig. Zur kostenlosen Anleitung der Initiative Handarbeit.

Strickpullover_Norweger

Mit hohem Glimmer-Faktor
Der außergewöhnlich geschnittene Pullover wird aus dünnem Mohairgarn mit Pailletten gestrickt, die Pailletten sind im Garn gleich mit dabei  – ein wirklich besonderes Stück. Zur kostenlosen Anleitung der Initiative Handarbeit.

Pullover_Pailletten

 

Die Rückkehr des Netzhemds
Die Netzoptik war schon mal in den 80er Jahren Trend – wir interpretieren sie mit einem kuschligen Longtop ganz neu und kombinieren noch eine Kapuze dazu. Zur kostenlosen Anleitung der Initiative Handarbeit.

Stricktop_Kapuze_blau

 

Anknüpfungspunkte
Der kurze, figurbetonte Pullover ist mit seinem kunstvoll verschlungenen Zopf ein Projekt für Fortgeschrittene. Zur kostenlosen Anleitung der Initiative Handarbeit.

Pullover_Zopfmuster_orange

Im Internet stehen auf der Seite der Initiative Handarbeit noch weitere Tipps und Anregungen zum Selbermachen.