Stricknews

Pussyhat Project beim Women’s March

Ein Meer aus pinken Mützen. Die gab es beim Women’s March in Washington D.C. und 600 weiteren Events. Der Hintergrund: Mit einem einmaligen Anblick aus einer Vielzahl pinker Mützen soll auf die Frauenrechte aufmerksam gemacht werden.

Dabei kann jeder mitmachen, egal, ob er stricken kann, oder nicht. Denn: Zwar gibt es im Internet eine kostenlose Anleitung zum Selberstricken, aber zusätzlich gibt es auch ein Netzwerk von Strickerinnen, die Mützen für diejenigen stricken, die sich für die Frauenrechte einsetzen möchten, aber selbst nicht die Stricknadeln klappern lassen können.

Bisher sind bei Facebook bereits mehr als 111000 Menschen für das Pussyhat Project aufmerksam geworden, eine große Anzahl, um eine pinkes Mützenmeer zu zaubern. Doch warum ausgerechnet Pink? Pink steht als Farbe für Weiblichkeit, Liebe und Barmherzigkeit und verbindet so Eigenschaften, die eine lange Zeit als schwach eingeordnet wurden, obwohl sie tatsächlich sehr starke Eigenschaften sind. Kombiniert wird dies mit der Kraft des Selbermachens: Zwar sind die Techniken des Häkelns und Strickens ursprünglich Hobbys für Frauen gewesen, mittlerweile sind beide Hobbys jedoch nicht mehr gendergebunden und werden von Männern und Frauen gleichermaßen ausgeübt.

Du möchtest beim Pussyhat Project mitmachen und Dich auch für Frauenrechte einsetzen? Dann stricke jetzt Deine Pussyhat und setze damit ein Zeichen.

Alle Infos zum Projekt gibt es beim Pussyhat Project.

 

Bildquelle: Screenshot Pussyhat Project