Stricknews

Upcycling: Jersey-Garn selbermachen

Jersey-Garne oder auch Bändchengarne sind aus den Wollkörben nicht mehr wegzudenken. Vor allem, wenn es langsam Frühling macht ihre Leichtigkeit die lockeren Baumwolle-Jerseys zu einem echten Hit. Dabei sind die Garne robust und vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Top, gerne auch mit luftigen Fransen, als Mütze im groben Lochmuster oder als Schale, oder Übertopf im Home-Bereich.

Leider dauert es noch ein bisschen bis zum Frühling und auch die Garnhersteller halten sich noch etwas bedeckt, was die neuen Kollektionen angeht. Statt abzuwarten, was die neue Saison an Bändchengarnen bereithält, kannst Du Dein eigenes Jersey-Garn kinderleicht selbst herstellen.

So einfach machst Du Dein eigenes Jersey-Garn

Alles was Du brauchst ist eine Schere und ein großes Bettlaken. Hierbei kannst Du entweder einem älteren Stück Durch Upcycling neues Leben einhauchen oder Du kaufst dir gleich ein neues Laken in Deiner Lieblingsfarbe. Das schneidest Du dann spiralförmig von außen nach innen in einen langen Streifen und wickelst es auf. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Streifen für Dein Jersey-Garn einigermaßen gleichmäßig breit wird. Auf genaue uns saubere Schnittkanten brauchst Du allerdings nicht zu achten, denn das Garn rollt sich noch ein bisschen zusammen, was Du bei der Wahl der Breite unbedingt beachten solltest.  Einmal geschnitten und aufgerollt, musst Du Dir nur noch ein Projekt kannst anfangen zu stricken oder zu häkeln. Passende Anleitungen – zum Beispiel für einen Häkelkorb – findest Du natürlich bei uns oder Du kannst Dich in unserem Stricken.de-Forum mit anderen Jersey-Garn-Fans austauschen.

Pro-Tipp: Besonderen Pfiff bekommt Dein Jersey-Garn, wenn Du das Betttuch batikst, bevor Du es zerschneidest. So erhältst Du eine tolle Musterung, die Deinem neuen Strickwerk eine aufregende Struktur gibt. Probier es aus!

Wenn Du lieber kein Bettlaken zerschneiden, sondern lieber direkt losstricken bzw. häkeln möchte, probier doch mal das Zpagetti-Garn von Hoooked aus.

Foto: Eigene Collage mit Bildern von Pixabay.com, Creative Commons  1.0 Universal (CC0 1.0)