Stricknews

Etwas Kleines ganz Groß – Strickkunst

Stricknadeln so groß wie ein Pfeiler des Gartenzauns und Garn so breit wie Dein Oberarm – damit strickt die Künstlerin Kait Brink und verbindet so ihre zwei Leidenschaften Stricken und Kunst. In ihrem neuen Kunstprojekt entwirft die Amerikanerin ein aufregendes, neues Strickwerk: die Decke der Decken. Das Garn für diese Deckenkreation stellt sie aus alten Bettlaken und –bezügen her und verstrickt diese in schlichten Maschen zu einem enormen Plaid. Doch wie kam ihr die Idee dazu?

Den Anfang machte ein Kunstprojekt für die Uni. Die Aufgabe: Mache etwas Kleines zu etwas Großem. Sofort war die begeisterte Strickerin sich sicher, sie würde große Stricknadeln fertigen. Aus großen Planken fertigte sie zwei Stricknadeln, die jeweils  mehr als 150 cm lang sind. Schnell war klar, gestrickt werden kann damit nur zu zweit. Doch davon ließ sich Kait nicht abhalten. Sie sammelte Bettlaken und alte Bettdecken und verarbeitete diese zu riesigen Wollknäueln in aufregenden und wunderschönen Farben.

Und dann ging es ans Stricken. Gemeinsam mit einer Freundin legte Kait die ersten Maschen auf die übergroßen Nadeln und strickte munter drauf los. Schnell entstand ein immenses Strickwerk. Schon nach wenigen Reihen mit nur einer Hand voll Maschen entstand eine große Decke – die Decke der Decken wie Kait ihr Kunstprojekt nannte. Dieses ist insgesamt so groß, dass Kait es als Bett und weniger als Decke nutzen kann.

Das Stricken lernte die junge Künstlerin ganz traditionell von ihrer Oma. Sie sagt selbst, sie war schnell vom Strickvirus infiziert und fand Gefallen daran, etwas mit ihren Händen zu fertigen. Und so machte sie ihr Hobby zum Beruf und strickt nun im großen Stil. Du möchtest einmal einen Blick auf Kaits Strickkunst werfen? Dann sieh Dich doch einmal auf ihrer Facebookseite und ihrer Homepage um. Dort findest Du viele, tolle Strickideen der kreativen Strickerin und findest vielleicht auch etwas Inspiration für Dein nächstes Strickprojekt. Du möchtest Dir ansehen, wie die Decke der Decken entsteht? Im Video kannst Du alles genau sehen. Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Bildquelle: Screenshot Kait Brinks Homepage