Stricknews

Das Comeback der Wolle dank der Wool B&B

„Wäre Wolle erst gestern erfunden worden, würde sie jeder mehr schätzen!“, sagt Karina Garrick, Creative Director der Wool B&B. Die Wool B&B ist eine Kampagne für Wolle und wurde im Jahr 2010 nach einem langen Nachfrageeinbruch, ausgelöst durch einen Rückgang der Geschäfte und einen sinkenden Wollpreis,  nach dem Material ins Leben gerufen. Die Kampagne findet mittlerweile in verschiedenen Ländern statt, bei der über 100 Unternehmen teilnehmen. Doch weshalb eigentlich? Warum wird Wolle als das alltägliche Wundermaterial bezeichnet?
Wolle ist ein nachwachsender Rohstoff und wird bereits seit tausenden Jahren verwendet, denn keine andere Faser hat so viele positive Eigenschaften wie die Wolle. Sie ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend, feuerhemmend, hypoallergen, biologisch abbaubar, nachhaltig und sichert dazu noch die Existenzgrundlage der Landwirte. Besser geht es ja kaum!

Wool B&B Kampagne arbeitet mit Designern und Inneneinrichtern zusammen

Doch trotzdem verbinden viele Menschen Wolle immer noch mit kratzigen Pullovern, welche man am liebsten ganz hinten im Schrank verstecken und nie mehr anziehen würde. Dem ist nicht so, denn begeisterte Strickerinnen wissen, das Gegenteil ist der Fall. Vielen ist die Vielfalt, die uns die Wolle gibt, einfach nicht bewusst. Deshalb versucht die Kampagne Wool B&B die Wolle über Mode und Haushaltswaren zu fördern.Die Modeindustrie hat die Kampagne sehr gut angenommen, während die Inneneinrichter sich mit dem Begriff Wolle sehr schwer tun. Deshalb versucht man mit Designern zusammenzuarbeiten, um die Wolle auch für die Erstellung von Haushaltswaren oder Innenarchitektur schmackhaft zu machen.

Wolle hat ebenfalls auch akustische und thermische Eigenschaften, sodass sie sich perfekt als Teppichunterlage und Isolierung in Gebäuden eignet. Aber auch als Teppich macht sich die Wolle sehr gut, denn sie hält helle, kräftige Farben wie keine andere Faser und hat somit eine geringere Abnutzungsgefahr. Wahrscheinlich hat die Wool B&B Kampagne auch mit diesem Argument geschafft, in einem Kaufhaus Teppich aus Wolle zu verlegen. Mittlerweile gibt es dank der Kampagne auch gefilzte Schrankknöpfe, Lampenschirme, Vorhänge und Polsterstoffe aus Wolle.

Dennoch hat die Bettwäsche das größte Wachstumspotenzial im Bereich der Haushaltswaren. Warum? Nun ja, Menschen verlieren über Nacht bis zu ein Liter Schweiß und wenn wir nicht die richtige Bettwäsche besitzen, fangen diese irgendwann an unangenehm zu riechen. Wolle hingegen absorbiert die Feuchtigkeit und transportiert diese anschließend nach außen. Außerdem knittert Wolle kaum, nimmt wenige Gerüche auf und führt zu einem besseren Schlaf. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob es auch negative Aspekte gibt? Eigentlich nicht. Der einzige Grund, warum Menschen oft keine Wolle verwenden, ist der Preis! Aber seien wir mal ehrlich – lieber ein paar Euronen mehr für die Nachhaltigkeit und Existenzgrundlagensicherung der Landwirte ausgeben, als jeden Tag aufs Neue Schäfchen zu zählen.

Somit hat es die Wool B&B Kampagne geschafft, dass man bei Wolle nicht mehr an einen langweiligen Stoff zum Stricken von dicken Pullis denkt, sondern an eine vielseitige Faser.
Mit welcher es möglich ist schöne Kunstwerke zu stricken, die nicht nur innovativ, sondern auch für den Haushalt sehr praktisch sind. Wenn Du mehr über die Wool B&B  Kampagne erfahren möchtest, dann besuche doch die Homepage oder lies Dir den Artikel von The Telegraph durch.

 

Bildquelle: The Telegraph