A password will be e-mailed to you.

Raffinierte Mützen sind ganzjährig ein tolles Fashion-Accessoire und peppen jeden Look auf. Damit Ohren und Kopf auch an kalten Märztagen nicht frieren, ist diese schicke Mütze mit Retro-Ohrenklappen ideal. Das It-Piece ist ein atemberaubender Hingucker, der mit etwas Übung auch Strickanfängern ganz leicht gelingt.

Anleitung Mütze mit Ohrenklappen

Kopfumfang ca. 56 cm

Material: Lana Grossa Qualität „Big & Easy Molle“ (40 % Acryl, 30 % Mohair, 30 % Polyamid, Lauflänge 60 m / 100 g); ca. 200 g Gelb (Fb 007) oder Zyklam (Fb. 005); Stricknadelspiel Nr. 12, Häkelnadel Nr. 10.

Kraus re: Hin- und Rück-R re str; in Rd 1 Rd re, 1 Rd li im Wechsel str.

Maschenprobe: 8 M and 15 R kraus re mit Nadeln Nr. 12 = 10 x 10 cm.

Ausführung: 1. Ohrenklappe: 4 M mit Nadeln Nr. 12 anschlagen und kraus re str. Für die Form in der 2. R 1 x 1 und in der folg. 4. R 1 x 1 beids. zun.: Nach der Randm am R-Anfang, bzw. vor der Randm am R-Ende aus dem Querfaden 1 M re verschränkt zun. = 8 M. Die M stilllegen. Die 2. Ohrenklappe ebenso arb. Nun beide Ohrenklappen wieder in Arbeit nehmen und dazwischen für die

Rückseite 1 x 6 M und für die Vorderseite 1 x 18 M dazu anschlagen = 40 M. Zur Rd schließen und weiterhin kraus re str. Nach 14 cm mit den Abnahmen beginnen: 1. Rd: 8 x jede 4. und 5. M re zusstr. = 32 M. 2. – 4. Rd: ohne Abnahmen arb. = 32 M. 5. Rd: 8 x jede 3. und 4. M re zusstr. = 24 M. 6. Rd: ohne Abnahmen arb. = 24 M. 7. Rd: 8 x jede 2. und 3. M re zusstr. = 16 M. 8. Rd: ohne Abnahmen arb. = 16 M. 9. Rd: Immer 2 M re zusstr. = 8 M. Die restl. 8 M mit einem Hilfsfaden zusammen ziehen.

Fertigstellung: Den Mützenrand einschließlich Ohrenklappen mit 1 Rd. Krebsm umhäkeln: Fe M von links nach rechts häkeln. In die Ohrenklappen jeweils 3 Fäden einziehen und doppelt legen = 3 x 2 Fäden und je 1 Zöpfchen flechten. In ca. 15 cm Länge Zöpfe abbinden und die offenen Enden ca. 3 cm hängen lassen. Rote Mütze gleich arbeiten wie die gelbe Mütze, Ohrenklappen nicht arbeiten. Einen Pompon aus Molle fertigen, Durchmesser ca 10 cm und an der Mütze anbringen.

 

Bildquelle: LANA GROSSA

 

 

Copyright/Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Lana Grossa GmbH.